PM: Ohne Warnweste sicher durch den Winter – endlich sichere Radwege

Pressemitteilung

Am Sonntag haben sich etwa 50 Marzahn-Hellersdorfer:innen und Lichtenberger:innen gemeinsam in Marzahn-Hellersdorf getroffen, um für eine bessere und sicherere Radinfrastruktur zu demonstrieren.
Motto der Veranstaltung war: Ohne Warnweste sicher durch den Winter – endlich sichere Radwege!
Natürlich erhöhen Warnwesten die Sicherheit, aber „Warnwesten sind zwar ein schöner Zusatz, aber auch sie schützen nicht vor LKWs und schnellen PKWs, die nur durch eine 15 Zentimeter breite Linie von Radfahrenden getrennt sind.“, so unser Sprecher Stefan Fruhner in einer Rede auf der Demo dazu.
Unterstützt wurden wir von zahlreichen anderen Gruppen. Aus Marzahn-Hellersdorf kam die Bezirksgruppe von Fridays for Future, vom ADFC und Vertreter:innen von den Linken und Bündnis 90/Die Grünen. Aber wie anfangs auch genannt, kamen auch viele Radfahrer:innen aus Lichtenberg, mobilisiert von CarlessHorst und Fridays for Future Lichtenberg und auch unser Dachverband Changing Cities war mit dabei. Jonas Knorr von Fridays for Future stellte zu Beginn der Aktion klar, dass „die Verkehrswende […] ein essentieller Bestandteil von mehr Klimaschutz [ist], da der der Verkehrssektor einen hohen CO2-Ausstoß hat und hier daher sehr viel Einsparpotential besteht“.
Wir hoffen, dass die neue zuständige Bezirksstadträtin, Juliane Witt, sich stark macht für den Ausbau und die Sanierung der Radverkehrsanlagen im Bezirk, um das Radfahren sicherer und attraktiver zu machen, denn wie Stefan Fruhner in seiner Rede sagte: „Radfahren ist kein Sport, sondern Alltag“. Dies ist im Besonderen wichtig für Kinder, die mit dem Fahrrad Selbstbewusstsein und Selbständigkeit gewinnen. Um diese Freiheit entfalten zu können, muss Fahrradfahren sicher im Alltag möglich sein. Das geht nur mit guter Infrastruktur.

Kontakt:
Stefan Fruhner(NFMH): info@radbezirk-mahe.de
Jonas Knorr (FfF): jonas.knorr@fridaysforfuture.berlin

Foto: Dennis Lenz

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.